Die Mühlenbach Wohngenossenschaft bewirbt sich mit der Projektgruppe WohnWerk um das Thomaskapellengelände

Gerd Hönscheid-Gross   28. November 2024  

29. Nov. 2024 //

Jetzt könnte die Wohn-Pflege-Gemeinschaft (WPG) endlich wahr werden! Seit 2014 plant die Gruppe WohnWerk ein Mehrgenerationenwohnen mit integrierter WPG. Ein Wohnprojekt also, in dem Menschen von ganz jung bis ganz alt zusammen leben können, auch wenn sie umfangreiche professionelle pflegerische Unterstützung brauchen. Die Pläne sind baureif, allein – bis heute konnte die Stadt Bonn auf dem vorgesehenen Grundstück im Wohnpark II in Bonn, Vilich-Müldorf, kein Baurecht schaffen. Ende offen.

Jetzt hat sich für das genossenschaftliche Bauen eine realistische Alternative eröffnet. Die evangelische Thomasgemeinde in Bad Godesberg bietet ihr Grundstück in Plittersdorf zur Erbpacht an. In einem Konzeptverfahren sucht sie ein „gemeinschaftliches, innovatives und zukunftsfähiges Wohnprojekt“ für das Thomaskapellengelände. Das ca. 4.300 qm große Grundstück an der Kennedyallee 113 bietet beste Voraussetzungen für die Mühlenbach eG, um das inklusive Wohnprojekt von WohnWerk nunmehr umzusetzen. Sie hat sich deshalb auf die Ausschreibung beworben, um dort dauerhaft bezahlbare Wohnungen für Familien, Wohngemeinschaften, Paare und Singles zu schaffen.

Ein bleiverglastes Fenster einer Kapelle, von innen nach außen fotografiert; im Vordergund ein Rednerpult, dahinter das Fenster mit vielen kleinen quadratischen Gläsern in unterschiedlicher Blickdichte, die Quadratierung ist unregelmäßig, wie mit einem Bleistift gezeichnet
Bleiverglastes Fenster der Thomaskapelle Bild: Peter Hübner
Neun Frauen und Männer sitzen an einem großen Tisch und arbeiten gemeinsam mit ihren Laptops
Bild: Silke Gross
Die Arbeitsgemeinschaft Thomaskapelle, zusammengesetzt aus Mitgliedern der Mühlenbach Genossenschaft, der Projektgruppe WohnWerk sowie den Architekt:innen vom Büro Alte Windkunst, arbeiten an der Bewerbung um das Thomaskapellengelände.