Management

Hier stellen wir die wichtigsten Akteure im Zusammenhang mit dem Management der Mühlenbach eG bzw. der früheren Villa Emma eG vor:

Gemeinsame Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat während der Bauphase am 2.7.2010 bei Amaryllis
Sitzung des Management-Teams am 5.9.2013, Gartenterrasse Villa Emma
Gemeinsame Sitzung von Aufsichtsrat und Vorstand am 12.2.2020

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat besteht z.Z. aus fünf Mitgliedern der Genossenschaft. Er arbeitet ehrenamtlich und unterstützt und beaufsichtigt den Vorstand:

Dr. Peter Hübner (Vorsitzender), Arzt, Bonn-Schwarz-Rheindorf

Ariane Körner, Betriebswirtin und Marketing-Expertin, Bonn-Vilich-Müldorf

Christiane Mayer, Sachbearbeiterin, Bonn-Vilich-Müldorf (Villa Emma eG)

Der Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand besteht seit der Jahresmitgliederversammlung (JMV) 2022 aus drei ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung gewählt wurden:

Silke Gross, Sozialarbeiterin, Bonn-Vilich-Müldorf (Amaryllis eG)

Gerd Hönscheid-Gross, Betriebswirt, Bonn-Vilich-Müldorf (Amaryllis eG)

Ute Neumann, Ingenieurin, Sankt Augustin-Hangelar (WohnWerk)

Aufsichtsrat und Vorstand arbeiten eng zusammen und treffen sich mindestens einmal im Quartal zu gemeinsamen Sitzungen.

Zusammen bilden diese beiden Gremien das Managementteam.

Hausorganisation, Verwaltung und Wohnungsvergabe

Die BewohnerInnen der Hausgemeinschaft Villa Emma sind für die täglichen Belange im Haus im Rahmen der genossenschaftlichen Selbstverwaltung selbst verantwortlich. Dafür gibt es u.a. monatlich stattfindende Hausversammlungen.

Verantwortlich im Vorstand für Themen der Hausverwaltung, Zusammenarbeit mit Handwerkern und Firmen ist Silke Gross. Unterstützt von Sibylle Nistroj (Ärztin, Bonn-Vilich-Müldorf, Amaryllis eG) ist sie auch Ansprechpartnerin für besonderen Fragen des Zusammenlebens in der Hausgemeinschaft Villa Emma und für die Beratung von InteressentInnen.

Die Vergabe von Wohnungen für die Hausgemeinschaft Villa Emma und der im Aufbau befindlichen Hausgemeinschaft WohnWerk findet auf der Basis vieler Einzelgespräche und einer Abstimmung mit den Mitgliedern der jeweiligen Hausgemeinschaft statt.

Finanz- und Mitgliederverwaltung

Die Finanz- und Mitgliederverwaltung erfolgt durch das Vorstandsmitglied Gerd Hönscheid-Gross. Die Buchhaltung und die Nebenkostenabrechnung wurde an die Wohnbundberatung GmbH, Bochum, ausgelagert. Die Erstellung des jährlichen Jahresabschlusses erfolgt durch das von der Villa Emma eG beauftragte Steuerberatungsbüro Mermagen GmbH, Köln.

Koordinierungsrat

Zum Aufbau der neuen Struktur im Übergang von einer Genossenschaft mit nur einer Hausgemeinschaft (Villa Emma eG) zu einer mit mehreren Hausgemeinschaften und einer selbstverantworteten Wohn-Pflege-Gemeinschaft (Mühlenbach eG) wurde 2021 ein Koordinierungsrat (KoRa) etabliert. Er besteht aus 5 Mitgliedern und erarbeitete u.a. Vorschläge für die Satzung der Mühlenbach eG und für interne Kooperationsgrundsätze, die das Verhältnis zwischen den Selbstverwaltungsgremien der Hausgemeinschaften und dem Vorstand / Aufsichtsrat der Genossenschaft regelt.