16. Nov. 2025 //
Der Andrang zum 1. Info-Café der Mühlenbach eG und der Hausgemeinschaft WohnWerk zum geplanten Neubauprojekt auf dem Gelände der ehemaligen Thomaskapelle am 16.11.2025 war riesig. Als klar wurde, dass die Anzahl der Sitzplätze im vorbereiteten Gemeindesaal nicht ausreichte, wurde kurzfristig entschieden, die Veranstaltung im Kirchensaal der Christuskirche durchzuführen.
Anja Wagemann, die sowohl Mitglied der Gruppe WohnWerk als auch im Vorstand der Mühlenbach eG ist, übernahm die Gesprächsführung und stellte den gegenwärtigen Planungsstand vor. Dem schloss sich eine kurze Darstellung des Wohn- und Lebenskonzepts und der architektonischen Umsetzung durch die Architekten Birgit Siebenmorgen und Bodo Frömgen-Siebenmorgen vom Architekturbüros Alte Windkunst in Herzogenrath an. Nach der Erläuterung des Clusters Junges Wohnen durch Greta Schell-Koch rundeten Peter Hübner und Silke Gross die Einführung durch eine Erläuterung des Konzepts der geplanten und im Haus integrierten Wohn-Pflege-Gemeinschaft ab.
Anschaulich wurde der Charakter des gemeinschaftlichen und selbst organisierten Wohnens in der Rechtsform einer Wohngenossenschaft beschrieben. Die Bewohner und Bewohnerinnen sind einerseits Mieter mit einem lebenslangen, d.h. unkündbarem Nutzungsrecht und andererseits auch (Mit-)Eigentümer der Anlage durch ihre Mitgliedschaft in der Genossenschaft und der mit der Wohnung verbundenen Pflicht- und freiwilligen Einlagen. Gesucht werden zukünftige Bewohner- und Bewohnerinnen, die sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Zeit für die Gemeinschaft einbringen.
Nach den erforderlichen Schritten der weiteren Projektentwicklung in 2026 wird mit der Aufnahme der Bautätigkeit in 2027 gerechnet, so dass der Bezug der Wohnungen in 2029 erfolgen kann.
Von den geplanten ca. 40 Wohnungen für Mehrgenerationen-Wohnen sind noch einige frei. Bei der Belegung dieser Wohnungen wird auf die Einhaltung einer ausgeglichenen Altersmischung geachtet.
Es gibt auch die Möglichkeit der finanziellen Beteiligung an diesem gemeinwohl-orientierten Wohnprojekt durch eine investierende Mitgliedschaft.
Diese umfangreichen Informationen führten zu vielen Nachfragen, die vom Team der Mühlenbach eG und der Hausgemeinschaft WohnWerk gerne beantwortet wurden.

