Management

Hier stellen wir die wichtigsten Akteure im Zusammenhang mit dem Management der Mühlenbach eG bzw. der früheren Villa Emma eG vor:

Gemeinsame Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat während der Bauphase am 2.7.2010 bei Amaryllis
Sitzung des Management-Teams am 5.9.2013, Gartenterrasse Villa Emma
Gemeinsame Sitzung von Aufsichtsrat und Vorstand am 12.2.2020

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat besteht z.Z. aus vier Mitgliedern der Genossenschaft. Er arbeitet ehrenamtlich und unterstützt und beaufsichtigt den Vorstand:

Dr. Peter Hübner (Vorsitzender), Arzt, Bonn-Schwarz-Rheindorf

Ariane Körner, Betriebswirtin und Marketing-Expertin, Bonn

Christiane Mayer, Sachbearbeiterin, Bonn-Vilich-Müldorf (Hausgemeinschaft Villa Emma)

Marius Immink, Sachbearbeiter, Bonn-Vilich-Müldorf (Hausgemeinschaft Villa Emma)

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Der Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand besteht seit der Jahresmitgliederversammlung (JMV) 2024 aus vier ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung gewählt wurden:

Silke Gross, Sozialarbeiterin, Bonn-Beuel, Vilich-Müldorf (Amaryllis eG)

Gerd Hönscheid-Gross, Betriebswirt, Bonn-Beuel, Vilich-Müldorf (Amaryllis eG)

Ute Neumann, Ingenieurin, Sankt Augustin-Hangelar (Hausgemeinschaft WohnWerk)

Anja Wagemann, Historikerin, Bonn (Hausgemeinschaft WohnWerk)

Aufsichtsrat und Vorstand arbeiten eng zusammen und treffen sich mindestens einmal im Quartal zu gemeinsamen Sitzungen.

Zusammen bilden diese beiden Gremien das Managementteam.

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Hausorganisation, Verwaltung und Wohnungsvergabe

Die BewohnerInnen der Hausgemeinschaften sind für die täglichen Belange im Haus im Rahmen der genossenschaftlichen Selbstverwaltung selbst verantwortlich. Dafür gibt es regelmäßig stattfindende Haus- oder Bewohner*innen-Versammlungen.

Die Einzelheiten zur Regelung des Verhältnisses zwischen den Hausgemeinschaften und den Organen der Genossenschaft sind in der sogenannten Kooperationsvereinbarung festgelegt.

Die Vergabe von Wohnungen für die Hausgemeinschaft Villa Emma und der im Aufbau befindlichen Hausgemeinschaft WohnWerk findet auf der Basis von Einzelgesprächen und einer Abstimmung mit den Mitgliedern der jeweiligen Hausgemeinschaft statt.

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Finanz- und Mitgliederverwaltung

Die Finanz- und Mitgliederverwaltung erfolgt durch den Vorstand. Die Buchhaltung, die Nebenkostenabrechnung und Teile der Mitgliederverwaltung wurden an die Wohnbundberatung GmbH, Bochum, ausgelagert. Die Erstellung des jährlichen Jahresabschlusses erfolgt durch das von der Mühlenbach eG beauftragte Steuerberatungsbüro Mermagen GmbH, Köln.